OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Für diejenigen unter euch, die etwas mehr Zeit zur Verfügung haben und komplett in das technische Tauchen untertauchen möchten, bieten wir auch die Möglichkeit von Internship-Paketen an.

Was bringt ein Internship?

Unser Hauptziel ist es, dabei zu helfen sicherere technische Taucher auszubilden, die kompetent sind und sich wohl im Wasser fühlen. Vor allem während der Beginnerkurse wirst du jede Menge Informationen vermittelt bekommen und du wirst vermutlich auch etwas müde sein. In unseren Internships wollen wir dir die Möglichkeit geben, nicht nur einfach deine Kurse abzuhacken, sondern so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln indem wir dir zusätzliche Zeit und Coaching während und nach den Kursen, im Wasser und im Klassenzimmer geben!

Bitte beachte and dieser Stelle, dass wir KEINE Ausbildung gegen Mitarbeit aus zwei Gründen anbieten. Erstens denken wir nicht, dass man nach einem Monat technischen Tauchtraining schon genügend Erfahrung und Routine hat, um die komplette Verantwortung über eine technische Tauchgruppe zu übernehmen, zweitens müsstest du eine Arbeitserlaubnis beantragen und ein Mitglied der CDWS (Chamber of Diving and Water Sports) in Ägypten sein und das benötigt Zeit und ist vor allem ganz schön teuer. Trotz alledem werden wir dich in unsere generellen Hauptabläufe mit einbeziehen damit du auch über Logistik, Equipment, Sicherheitsprotokolle und andere Aspekte einer technischen Tauchbasis und das technische Tauchen selbst lernen kannst.

Was ist inkludiert und was nicht?

Zusätzlich zu deinen Kursen sind auch alle Luft-, Nitrox- und Sauerstofffüllungen, Transporte zu den Tauchplätzen, Zugang zu unserer Sachbibliothek und Wasser/Kaffee/Tee in der Tauchbasis in deinem Internship-Paket inkludiert. Für OC (open circuit) Beginnerkurse-Internships inkludieren wir auch das Basisequipment des technischen Tauchens (Wing, Backplate und Harness oder Sidemount Unit, Hauptgasatemregler und Deco-Atemregler). Solltest du noch anderes Equipment benötigen, lass es uns bitte wissen und wir können dir entweder ein Equipment Paket zusammenstellen oder dich beim Kauf von neuem Equipment beraten (wir würden es sogar BEVORZUGEN, wenn du uns vor dem Kauf kontaktierst, da es sehr leicht ist kostspielige Fehlkäufe im technischen Tauchen zu tätigen!).

Nicht inkludiert sind die Verpflegung, die Unterkunft, Tauch- und Reiseversicherung, Zertifizierungsgebühren (und Bücher wenn benötigt), Equipment (außer bei OC Einsteigerkursen), das Helium (0,07€/L bzw 0,08€/L beim boosten) und/oder Sofnolime (12€/kg) für dich und den Instruktor und die Eintrittsgebühr von 10$/Tag wenn wir am Blue Hole/Bells tauchen 

Set up

Die Tauchbasis selbst befindet sich in der Lighthouse-Bucht in Gehweite zu dem Wassereinstieg. Der Tauchplatz verfügt über eine große Seegraswiese mit Tariergarten und Leinen von Tiefen bis zu 40m an die Oberfläche für das Simulieren von Dekompressionsstops. Nach einer Tauchzeit von etwa 8 min erreicht man ein Korallenriff an dem Dekompressionstauchgänge bis zu 60m Tiefe möglich sind. Wir verwenden dieses Tauchgebiet für Skill Sessions und um die ersten Dekompressionstauchgängen durchzuführen. Du hast auch unlimitierten Zugang zum Lighthouse Tauchplatz während der Öffnungszeiten, um zu üben oder einfach nur um Fische, Korallen und die Stille zu genießen 😊. Natürlich haben wir auch Ausfahrten zu den anderen Tauchplätzen in Dahab damit du in unterschiedlichen Bedingungen trainieren und andere Plätze entdecken kannst. Wenn wir andere Gruppen für Spaßtauchgänge rausgehen haben und diese innerhalb deiner Zertifizierung tauchen, kannst du diese auch begleiten oder du kannst an laufenden Theorieeinheiten teilnehmen um bereits gelerntes zu wiederholen oder um deinen Horizont zu erweitern.

Unterschiedliche Person – unterschiedliche Bedürfnisse – unterschiedliche Pakete!

Während unserer mehrjährigen Erfahrung im Unterrichten, haben wir immer wieder gesehen, wie wichtig es ist etwas mehr Zeit in die Grundlagen zu stecken und vor allem zu tauchen und zu wiederholen, aber gleichzeitig ist es genauso wichtig manchmal etwas Abstand zu nehmen und die Fülle der Informationen “sacken” zu lassen. Daher empfehlen wir, dass du dich während deines Aufenthalts auf eine Sache fokussierst und nicht zu versuchen so viele Kurse wie möglich zu machen. Zum Beispiel kannst du entweder deine Einsteigerkurse im Doppelgerät ODER in Sidemountkonfiguration ODER hypoxisches Trimix Tauchtraining ODER Training am Kreislaufgerät ODER Instruktor Kurse machen. Abhängig von deiner Erfahrung und der dir zur Verfügung stehenden Zeit kannst du vielleicht ein paar Sachen kombinieren, aber erwarte nicht, dass du alles auf einmal machen kannst!

Um dir eine Idee zu geben welche Kurse du kombinieren kannst und wie lange du in etwa dafür einplanen solltest, findest du ein paar Internship-Optionen unterhalb. Bitte kontaktiere uns damit wir dir dein persönliches Internship-Programm zusammenstellen können!

Internship Option #1: “Technical Diver – User level”

  • IANTD Essential Diver
  • IANTD Advanced Nitrox Diver
  • IANTD Technical Diver
  • IANTD Normoxic Trimix Diver

Zeitraum: ca. 4 wochen
Preis: 3000€

Internship Option #2: “Advanced technical Trimix Training”

  • Skills refresher
  • Preparation dives up to 50m
  • IANTD Trimix Diver
  • Top-off Dives

Zeitraum: ca. 4 wochen
Preis: 2850€


Kontakt

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

For those of you who have a bit more time to spare and who want to get fully submerged in technical diving we offer the possibility of internship packages.


Why do an internship?

Our main goal is to help to create more comfortable, knowledgeable, and ultimately safer divers. Especially during entry level courses, you will get a lot of information and you probably will also be a bit tired. In our internships we want to give you the possibility to not just do your plain course but to build up as much experience as possible by giving you extra time and coaching during and between courses, in the water and in the classroom!
Please note at this point that we do NOT offer work-against-education-internships for two main reasons. Firstly, we do not think that after a month of technical diving training you have enough experience and routine to take the full responsibility over a group of technical divers and secondly, you would need a work permit and be a member of the CDWS (Chamber of Diving and Water Sports) in Egypt which takes some time and more importantly is quite expensive. However, we still will include you in our main daily routine so you can learn about logistics, equipment, safety procedures and other aspects of a technical diving facility and technical diving itself.


What is included and what is not?

Besides the courses all your air/nitrox/oxygen fills, transportations to the dive sites, access to our library and water/coffee/tea in the dive centre are included in your internship package. For OC entry level internships, we include the basic technical dive equipment (wing, backplate and harness or sidemount unit, back gas regulators and deco regs) as well. If you need further equipment please let us know and we either put you an equipment package together or advise what to buy (in fact PLEASE contact us if you plan to buy equipment first as it is easy to miss-spend lots of money in technical diving!).
Not included are food, accommodation, diving and travel insurance, certification fees (and books if needed), equipment (other than for OC entry level courses), the helium (0.07€/L or 0.08€L if boosted) and/or Sofnolime (12€/kg) for you and the instructor and the entrance fee of 10$/day if we dive at the Blue Hole.


Set up

The Dive Centre itself is located at the Lighthouse bay in walking distance to the water entrance. The dive area consists of a big sea grass field with a buoyancy park and lines from up to 40m depth for simulated decompression training. After an 8 min swim you reach a reef where you can do decompression dives down to 60m depth. We use this area for skill sessions and the first actual deco dives and you will have unlimited access to the Lighthouse during operating hours so you can practice or just enjoy some fish, corals and silence 😊. Of course, we also go off site for diving so you can practice in different environments and enjoy other sceneries. You can also join ongoing fun dives of other groups if it matches your current certification level or participate in ongoing theory lectures to repeat or widen your knowledge.


Different person – different needs – different package!

During our years of teaching we saw how important it is to spend some extra time with the basics and simple just dive and repeat but at the same time it’s good to sometimes take a little break to let all the information “sink in”. Therefore, we recommend focussing on mainly one subject during your stay and to not mix up too many different courses. You can either do your entry level courses in Backmount OR Sidemount OR hypoxic trimix diving training OR Rebreather training OR Instructor level courses. Depending on your experience level and time frame you can combine a few things but do not expect to be able to do all in once!

Below you will find a few internship options to give you an idea about which courses you could combine and how much time you should plan for. Please contact us so we can design together your personal Internship program!

Internship Option #1: “Technical Diver – User level”

  • IANTD Essential Diver
  • IANTD Advanced Nitrox Diver
  • IANTD Technical Diver
  • IANTD Normoxic Trimix Diver

Duration: approx. 4 weeks
Price: 3000€

Internship Option #2: “Advanced technical Trimix Training”

  • Skills refresher
  • Preparation dives up to 50m
  • IANTD Trimix Diver
  • Top-off Dives

Duration: approx. 4 weeks
Price: 2850€


Contact us to become part of the team!