Unser Team besteht aus einigen der best trainiertesten, erfahrensten und motiviertesten Taucher die man nur finden kann.

Team

Andreas Süess

Andy_HP-2Andy’s Begeisterung für das Tauchen startete 2008 in den Schweizer Seen. Nach vier Jahren Tauchen in den schönen aber doch sehr dunkeln und kalten Seen beschloss er, dass es Zeit für einen Wechsel wäre und zog nach Dahab um auf der sonnigen Seite des Lebens zu arbeiten. Dort begann er an seinen freien Tagen die tieferen Tauchgebiete zu erforschen und schloss sich schließlich 2015 TBI an wo er als PADI Trimix und TDI Instruktor alle Kurse sowohl in Backmount als auch Sidemount sowie alle Ocean Reef Vollgesichtsmasken Kurse unterrichtet.

 

 

Kerstin Olbrich

Kerstin_HP-2Kerstin stammt aus Österreich und hat ihre Liebe zum Meer schon sehr früh entdeckt. Inspiriert wurde sie dabei vor allem durch das endlose anschauen von Jacque Cousteau Filmen was am Ende zu einem Master Abschluss in Meeresbiologie führte. Der nächste logische Schritt war mit dem Tauchen anzufangen was ihr komplettes Leben veränderte. Bei dem Versuch den kalten Seen von Österreich zu entfliehen reiste sie eine Weile in der Welt herum bis sie schlussendlich in dem meist warmen Ägypten ankam. Kerstin ist nun Partner von TBI und IANTD Instruktor Trainer, TDI Instruktor Trainer, PADI TecRec Trimix Instruktor und unterrichtet CCR Kurse auf dem X-CCR und dem Hollis PRISM2.

 

 

Salahedin Sobhi

Salahedin Sobhi Salahedin Sobhi stammt aus Mansoura in Ägypten und startete seine Karriere in der Tauchindustrie als er im Jahre 1998 nach Dahab gezogen ist. Heute ist er ein Advanced Gas Blender und hat für Industriegrößen wie Tom Steiner, Pascal Bernabe und seit dessen Gründung auch für Team Blue Immersion Gase mit absoluter Perfektion gemischt. Er ist stolzer Vater dreier Kinder und begeisterter Wrestling Fan. Neben seiner Tätigkeit als Gas Blender an seinem geliebten Panel Board und Haskel Booster ist er zertifizierter Apeks Service Techniker und PADI Rescue Diver. Wenn man ihn nach seinem Lebensmotto fragt antwortet er einfach:
„Never give up“

 
Associates

Jonas Samuelsson

Jonas Samuelsson Jonas ist der Gründer von Team Blue Immersion. Er begann mit Tauchen in den 80er Jahren in Schweden. Jonas ist am Meer aufgewachsen und war Wettkampfschwimmer für viele Jahre. Nach dem er sein Militärdienst und Wirtschaftsstudium in 1993 beendet hatte entschied er sich dazu PADI Instruktor zu werden und für das bekannte Tauchmagazin UVM zu arbeiten. Was er von 1994-1995 erfolgreich tat. Alle seine Kurse bis zum Instruktor belegte er in Schweden. Im Jahr 1994 machte er seine erste Erfahrung im technischen Tauchen mit der Tauchlegende Dick Rutkowski. Er wurde Course Director 1998 im Alter von 26 Jahren und war Trainings Manager für Ban`s Diving Center in Thailand welches zum größten Tauchzentrum in der Tauchgeschichte wurde. Er war verantwortliche für 75 Vollzeit Tauchlehrer und 5 Course Direktors. Das Center zertifizierte jährlich über 10.000 Taucher. Während dieser Jahre erhielt er viele Auszeichnungen für seine Leistungen in der Tauchindustrie. Im gesamten zertifizierte er über 5000 Taucher inklusive 2000 Tauchlehrer. Im Jahr 2010 war es Zeit für eine neue Herausforderung und er kaufte ein Tauchcenter in Dahab welches er in eine Akademie des technischen Tauchens umwandelte. Jonas wurde Repräsentant der Marken Hollis, Ocean Reef und Fourth Element. Sein tiefster Tauchgang war auf 185m und er hat über 50 Tauchgänge auf über 120m. Er ist technischer Instruktor Trainer für mehrere Organisationen und zertifizierter Taucher für verschiedene CCRs unter anderem Inspiration, Evolution Prism 2, Draeger und dem Explorer. Verschiedenste Kurse wurden von ihm selbst ausgearbeitet wie zB. der PADI Tecnical Rescue Diver, Advanced Wreck, Trimix Master class und verschiedene Programme fürs Höhlentauchen. Er war Teil von mehreren Video Produktionen, Werbesendungen und Fernsehserien. Im August 2013 war er verantwortlich für die Expedition zu dem Wrack der Alexander Hamilton welches der Flotte der US Coast Guard angehörte und außerhalb Islands gesunken war und nun auf 95m Tiefe liegt. Das Team befestigte eine Erinnerungsplakette im Auftrag der Familien von den 28 Opfern welche bei dem Unglück starben. Jonas arbeitet momentan als PADI Territory Director, kann sich aber von Dahab und TBI nicht trennen und kommt daher immer wieder zurück wo für ihn stets ein Twin set mit seinem Namen bereitsteht.

 

 

Aron Daníel Arngrímsson

Aron ArngrimssonAron ist Mitbegründer von TBI, stammt aus Island und startete seine Tauchkarriere im Jahre 2002. Seitdem reiste er durch die Welt und bildete sich an vielen unterschiedlichen Orten weiter. Er ist PADI Trimix Instruktor, Sidemount und TDI Advanced Gas Blender Instruktor und hat sich auf Videographie spezialisiert wobei er Industriefachkräfte trainiert in Tiefen von bis zu 100 m zu filmen. Er war außerdem der Videofilmer und Expeditionstaucher bei Expedition Island – Projekt Hamilton im Juni 2011. Das Team schaffte es innerhalb von nur zwei Wochen gleich zweimal den Isländischen Tiefenrekord zu brechen, entdeckten ein bevor unbekannte heiße Quelle auf 70 m und waren das erste Team, welches den US Coast Cutter Alexander Hamilton betauchte seit es vor 70 Jahren 30 Meilen außerhalb von Reykjavik sank.

 

 

Erik Brown

Erik Brown Erik startete mit dem Tauchen vor 10 Jahren, hauptsächlich um dem kalten Winter Kanadas zu entkommen. Die meiste Zeit hat er damit verbracht in Südostasien herumzureisen und landete dann schlussendlich in Thailand wo er als professioneller Videograph gearbeitet hat.

Erik ist TDI Instructor Trainer, spezialisiert auf CCRs und taucht hauptsächlich den Hollis PRISM II oder Sidemount. Er ist Mitbegründer von Team Blue Immersion und hauptsächlich darauf fokussiert Instruktor Programme durchzuführen und tiefe Tauchplätze und Höhlen auf der ganzen Welt zu erkunden.

 

 

Akim Adhari

Akim Adhari Ist der Gründer von Team Blue Immersion Freediving und der Marke Team Blue Immersion. Akim ist eine wahre Grösse in der heutigen Freedive Gemeinschaft und unterrichtet für SSI sowie AIDA. Er ist einer der ersten SSI Freedive Instructor Trainer im SSI Freedive System und hat einen Rekord von 103 m in der Disziplin „constant weight“. Er ist Besitzer und Leiter von Blue Immersion Freediving Koh Tao, Thailand.

 

 

Chris Haslam

Chris Haslam Chris Haslam’s Leidenschaft und Hingabe für die Unterwasserwelt hat in von seiner Heimat Australien zu einigen der bekanntesten Tauchreviere der Welt geführt unter anderem: Thailand, Papua-Neuguinea, Fiji, Mexico, Honduras, Malta, England, Portugal, Ägypten, und Schweden wo er als Tauchlehrer, Instruktor Trainer und Guide gearbeitet hat. Im Alter von 27 Jahren erreichte er den Instruktor Trainer Status bei SSI und zertifizierte über 2000 Schüler im technischen sowie im Sporttauchberreich. Er ist ebenfalls PADI Staff Instructor, Respond Right First Aid Course Instructor Trainer und TDI/SDI Instructor und unterrichtet sowohl in Backmount als auch in Sidemountkonfiguration. Seine Hingabe zur Unterwasserwelt konnte er in verschiedenen Meeresbiologie Programmen in Belize und den Bahamas umsetzen und sein Wissen an Studenten weitergeben.

 

 

Jacek Lubowiecki

Jacek - TBI - Poland Jacek träumte von der Unterwasserwelt seit seiner Kindheit. Er erinnert sich daran in der Badewanne gelegen zu haben und sich vorgestellt zu haben ein Teammitglied von Kapitän Nemo zu sein und auch die Jacque Cousteau Filme hatten einen großen Einfluss auf die Wahl seiner Karriere. Er begann mit dem Tauchen im Jahre 1975. Seinen ersten Rebreather Kurs machte er im Jahre 1999 in Singapur. Nach seiner Rückkehr nach Polen im Jahre 2000 startete er eine Zusammenarbeit mit SSI und konnte sich glücklich schätzen Instruktoren wie Fulvia Lami, Umberto und Germano Peploli zu haben, dank welchen er ein zertifizierter Instruktor wurde. Neben seiner Tätigkeit als Sporttauchlehrer versuchte er immer seine Skills als Technischer Taucher auf einem hohen Niveau zu halten, weswegen er eine Kooperation mit IANTD CE. Anstrebte. Er kann auf eine Jahrelange Erfahrungsspanne im Rebreather tauchen zurückblicken. Man trifft ihn auf den verschiedensten Modellen wie zum Beispiel: Optima, Buddy Inspiration Classic/Vision und dem Hollis PrismII. Er verbrachte über 1000 Stunden Unterwasser. Sein bislang tiefster Tauchgang wahr auf 160m mit dem CCR Optima. Er operiert als IANTD IT in den Bereichen CCR, Backmount, Sidemount und puplic safety diving. Sein Motto: “We can not stop learning if we want to be masters of our trade”.

Our team is made up of some of the most well trained, experienced and enthusiastic technical divers and support staff in the world.

Team

Andreas Süess

Andy_HP-2Andy’s passion for diving began in 2008 in the lakes of Switzerland. After 4 years of diving in the nice but very dark lakes he needed a change and moved to Dahab to work on the sunny side of life. He also wanted to explore the deep dive sites on his days off. Andy joined TBI in 2015 as a PADI Trimix and TDI Instructor, he will conduct the full range of technical courses in both backmount and sidemount configuration as well as Ocean Reef Full face mask courses.

 

Kerstin Olbrich

Kerstin_HP-2Kerstin is from Austria and discovered her love for the sea quite early on, largely inspired by endless re-runs of Jacque Cousteau movies. This eventually led to a university degree in marine biology. It was a logical step for her to start diving as well and this completely changed everything. In trying to escape the cold lakes of Austria she travelled around the world for a while until she finally arrived in, mostly warm, Egypt. Kerstin is now Partner of TBI and a TDI Instructor Trainer, TDI Advanced Trimix Instructor, PADI TecRec Full Trimix Instructor and is focusing on the Hollis CCR PRISM2 and underwater photography.

 

Salahedin Sobhi

Salahedin Sobhi Salahedin Sobhi, originally from Mansoura in Egypt, began his career in the diving industry when he moved to Dahab in 1998. Today Salah is one of the world’s premier technical diving gas blenders, blending for industry greats Tom Steiner, Pascal Bernabé and since its inception, Team Blue Immersion. Also a dedicated father and avid wrestling fan, Salah is an integral part of the diving operation in Dahab. Other than being an Advanced Trimix Gas Blender charged with his panel boards and beloved Haskel booster, Salah is also a certified Apeks service technician and PADI Rescue Diver. When asked his life motto he simply replied “never give up!”.

Associates

Jonas Samuelsson

Jonas Samuelsson Jonas is the founder of Team Blue Immersion. He started diving in Sweden in the mid 80s. Jonas grew up by the sea and was competition swimming for many years from young age. After completion of military service and studies in Economics in 1993, he decided to become a PADI Instructor and worked as a diving journalist for the popular diving magazine UVM during 94-95. All courses up to Instructor was conducted in Sweden. In 1994 he did his first technical diving training with diving legend Dick Rutkowski. He became a PADI Course Director in 1998 at the age of 26 and was the training manager for Ban’s Diving Center that became the largest diving center in the history of the diving. He was in charge of 75 full time instructors and 5 full time course directors and each year the dive center certified over 10.000 divers. During these years he received many awards for exceeding contributions to the diving industry. He have certified over 5000 divers including 2000 Instructors. In 2010 Jonas needed a new challenge and bought a technical diving center in Dahab which he created into a college for technical diving. Jonas became the Brand Ambassador and technical advisor for brands like Hollis (American Underwater Products), OceanReef and Fourth Element. His maximum depth is 185 meter and he done over 50 dives deeper than 120 meters. Jonas is a technical instructor trainer up to Advanced Trimix Level in multiple organizations. Jonas is trained on numerous CCRs like the Inspiration, Evolution, PrismII, Draeger, Explorer. Jonas wrote the Trimix Master Class, Advanced Wreck, Technical Rescue and different Cave Diving Programs. Jonas participated in the video production of numerous commercials and TV Series. In August 2013 Jonas was the dive leader for a memorial dive on Alexander Hamilton which is a US Coast Guard Cutter that sank outside Iceland at 95 meters. The team was assigned by the families to attach a plaque to honor the 28 men that died on the ship. Jonas is currently working as PADI Territory Director but frequently comes back to Dahab and TBI where he will always find a twin set with his  name on it!

 

Aron Daníel Arngrímsson

Aron ArngrimssonOriginally from Iceland, Aron began his diving career in 2002. Since then he has traveled extensively and undergone dive training in a wide variety of world class locations. Aron is co-founder of TBI, a PADI Trimix instructor, Sidemount and TDI Advanced Gas Blender Instructor with specialty in deep underwater videography where he trains industry professionals to film at depths up to 100m. Aron was the videographer, expedition diver for Expedition Iceland – Project Hamilton in June 2011. The team managed to beat the Icelandic depth record twice in two weeks, discover a previously unknown hot spring system at 70 meters and be the first team to dive the US Coast Guard Cutter Alexander Hamilton since it sank 30 miles outside Reykjavik 70 years ago.

 

Erik Brown

Erik Brown Erik started diving 10 years ago to escape the cold winter of Canada. Spending the majority of the time bouncing around SE Asia he landed in Thailand working as a professional videographer.

Erik is a TDI Instructor Trainer with specialty in CCR including the PRISM II and Sidemount Diving. Erik is co-founder of Team Blue Immersion and focuses on technical instructor programs and exploring new deep sites and caves around the world.

 

Akim Adhari

Akim Adhari The founder of Blue Immersion Freediving and the brand Blue Immersion. Akim is one of the leaders within Freediving community today and teach both SSI and AIDA. Akim is one of the first Instructor Trainers in the SSI Freediving System and hold a record of 103 meter constant weight. Akim is the owner and operator of Blue Immersion Freediving, based on Koh Tao, Thailand. During 2014 Akim is sailing around the world and teaching freediving.

 

Chris Haslam

Chris Haslam Chris Haslam’s passion and dedication to the undersea world has taken him from his home in Australia to some of the most amazing diving destinations on the planet among them; Thailand, Papua New Guinea, Fiji, Mexico, Honduras, Malta, England, Portugal, Egypt and Sweden where he’s worked as a diving supervisor, instructor trainer, instructor, lecturer and guide. Chris was certified as an SSI Instructor Trainer when he was 27 and has certified over 2000 students at various levels both technical and recreational, including teaching the first SSI Instructor Course in Vietnam. He is also a PADI Staff instructor and a TDI/SDI instructor and teaches advanced trimix/decompression diving in both back-mount and sidemount styles. Chris is an Instructor Trainer for Respond Right First Aid Courses, and has co-taught various marine biology programs to entry-level university students in Belize and Bahamas based on his strong interest in undersea life and conservation.

 

Jacek Lubowiecki

Jacek - TBI - Poland Jacek has been dreaming about diving since his childhood. He remember when he was taking a bath and imaging hiimself to be a member of Capitan Nemo team. The love for J. Custou’s movies made and impact as well to his career choice. Jacek started to dive in 1975. Jacek did his first rebreather course in 1999 in Singapore. After returning to Poland in 2000 he started to cooperate with SSI. He was lucky to have great teachers like Fulvia Lami, Umberto and Germano Peploli. Thanks to them Jacek became a Certified Instructor. When teaching recreational diving Jacek always making efforts into developing his own skills in technical diving. That is why he started to cooperate with IANTD CE. Jacek feel in love with deep, cave and wreck diving. He is now working closely with Dive Rite and Shearwater. Jacek have been diving on rebreathers for years now. At the moment he using CCR Optima, Buddy Inspiration Classic and Vision. Recently he started to use Prism 2 and Hollis as well. As a diver Jacek spent several thousand hours under water. His deepest dive was below 160m on CCR Optima and he dived deeper that 100 meters many times. Today Jacek is an IANTD IT in areas like CCR, backmount, sidemount and public safety diving. As Jacek said himself “We cannot stop learning if we want to be masters of our trade”.