Team Blue Immersion ist in Dahab zu Hause und führt weltweit technische Tauchausbildung, Erkundungen und Filmproduktionen durch. Unser Ziel ist es das öffentliche Bewusstsein für den Schutz der Meere zu erhöhen und Taucher durch Bildung und Erforschung zu inspirieren.


Unsere Philosophie
Wir übernehmen eine neue Philosophie welche die traditionelle Art und Weise des Tauchunterrichts bricht. Unser Ziel ist es die ursprüngliche „Tauchlehrer-Schüler“ Beziehung durch „ein Team“ zu ersetzen, bei welcher du in alle Aspekte des Tauchgangs – vom Planen bis zur Durchführung – einbezogen wirst. Durch die Anwendung dieses „Team-Ansatzes“ schon während des Kurses, lernst du von Beginn an wie wichtig es ist ein Teamspieler zu sein. Durch das Inkorporieren dieser Philosophie wirst du beides maximieren – die Sicherheit und den Spaß am Tauchen. Durch deine Mitwirkung im kompletten Tauchablauf wirst du besser darauf vorbereitet sein, Tauchgänge zu planen und durchzuführen, was dein Selbstbewusstsein als technischer Taucher und Teamspieler stärkt. Tauchlehrerkandidaten, egal ob im Sport- oder technischen Bereich werden somit besser darauf vorbereitet Kurse zu organisieren und durchzuführen.


Wie wir unsere Kurse organisieren
Team Blue Immersion orientiert sich beim Unterrichten von technischen Kursen stark an der DIR Philosophie. Das bedeutet, dass wir von den Übungen und der Equipmentkonfiguration angefangen, bis hin zu jedem anderen Aspekt des Tauchens den DIR-Richtlinien folgen. Unserer Meinung nach macht es absolut keinen Sinn mit Fertigkeiten des technischen Tauchens zu Beginnen bevor die Basis nicht stimmt: eine ausgezeichnete Tarierung, Trim und Flossenschläge. Das gilt für alle Taucher, egal mit welchem Erfahrungslevel, die gerne mit uns trainieren würden. Wir verbringen Stunden damit sicher zu gehen, dass du dich wohl fühlst mit deiner Wasserlage und den verschiedenen Flossenschlägen bevor wir auch nur eine einzige Übung zur Gleichung hinzufügen. Während des Trainings werden alle Übungen im Trim und mit standardisierten Konfigurationen des Equipments durchgeführt. Die Verwendung von standardisiertem Equipment hat gezeigt, dass es nicht nur Probleme lösen kann sondern auch dabei helfen kann sie zu vermeiden. Für spezielle Tauchaktivitäten fügen wir extra Equipment welches wir benötigen hinzu ohne die bereits existierende Konfiguration zu verändern. Unsere Philosophie ist es uns während der Kurse auf die DIR Techniken und Philosophien zu fokussieren wodurch nicht nur du, sondern auch deine zukünftigen Tauchbuddies oder Schüler profitieren werden.

Team Blue Immersion würde nun hier gerne die Gelegenheit nutzen und dich zu einer lebensveränderten Erfahrung einladen während der du Teil eines einzigartigen Teams wirst, welches aus einigen der ambitioniertesten Taucher der Welt besteht.


Kontaktiere uns um Teil des Teams zu werden!

Team Blue Immersion is based in Dahab, and operate globally conducting technical diving education, exploration and film production. Our goal is create public awareness for marine protection and to inspire divers through education and exploration.


Our philosophy

We adopt a new philosophy which breaks the traditional approach of teaching diving. Our approach is to replace the previous ‘Instructor / Student’ relationship with a ‘Team’ approach where the student becomes involved in all aspects of the dive – from planning to execution. By applying this team approach during the course our students learn to embrace the value of working as team players from the very beginning. In doing so they maximise both the safety and enjoyment of their diving, but this attitude also carries over when they leave the water. By being involved in the complete diving experience our trainees are better prepared to plan and execute dives; which increases their confidence as technical divers and team members. Instructor candidates, both recreational and technical, will also be better prepared to organize and teach courses.


How we conduct our courses

Team Blue Immersion embraces the DIR Philosophy while teaching all our technical courses. This means that we apply DIR equipment configuration and skill-sets to every aspect of our diving. We believe that there is no point in starting any technical skills training without the basics: proper buoyancy, trim and propulsion. This applies to every level of diver who wishes to train with us. We spend hours, if not days, making sure that you are confident in your trim position and are comfortable in the use of many different propulsion techniques prior to adding any other skills to the equation. During the training all skills are conducted in a trim position and with a standardized equipment configuration. Standardization of equipment has been proven to not only solve problems, but actually prevent them occurring in the first place. For any specialized diving activity we add the additional items needed without changing the dive’s existing configuration.

Our philosophy is that focussing all our technical diving courses on the teaching of DIR techniques and philosophies results in massive benefits for all our students, and any other divers they may teach or dive with after their training.

Team Blue Immersion would like to take this opportunity to invite you to take part in a life changing experience during which you will become a part of a unique team consisting of some of the most experienced divers in the world.


Contact us to become part of the team!